Rasenfläche

Wer einen Garten mit einer Rasenfläche besitzt, kennt vielleicht dieses Problem. Das Gras wächst nicht gleichmäßig, es entstehen gelbe Stellen oder kahle Flecken. Das muss nicht sein. Beachten Sie ein paar Regeln zu Aussaat und Pflege und auch Sie werden am satten Grün Ihres Rasens Freude haben.

Überlegungen vor der Arbeit

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, entscheiden Sie, für welchen Zweck Ihr Rasen geeignet sein soll. Bevorzugen Sie einen Zierrasen oder einen mit Blumen bedeckten Blührasen? Soll Ihr Rasen belastbar sein, ist Strapazierrasen eine Möglichkeit. Auch die Lichtverhältnisse im Garten spielen eine Rolle. Für schattige Plätze unter Bäumen oder neben Gebäuden eignet sich Schattenrasen.

Der Weg zum perfekten Rasen

Zum Anlegen einer perfekten Rasenfläche benötigen Sie die richtigen Arbeitsgeräte. Der Baumaschinen Verleih Potrep in Holzwickede ist eine gute Alternative, um sich die Anschaffung eigener Geräte zu sparen. Beginnen Sie mit der Anlage eines Rasens im Frühjahr. Die Bodentemperatur sollte mehr als 10 °C betragen. Vor der Aussaat muss der Boden ungefähr 15 cm tief umgegraben werden. Eine Gartenfräse, die Sie in Holzwickede beim Baumaschinen Verleih Potrep leihen können, ist bei dieser Arbeit hilfreich. Der Boden muss von Steinen und Wurzeln befreit werden. Je nach Bodenart ist die Einarbeitung von Quarzsand oder Humus empfehlenswert. Im nächsten Schritt muss sich der aufgelockerte Boden setzen und verdichten. Diesen Prozess, der mehrere Wochen dauern kann, können Sie mit der Benutzung einer Rasenwalze verkürzen. Schon eine Woche vor der Aussaat kann Rasendünger in den Boden eingearbeitet werden. Achten Sie bei der Aussaat darauf, den Rasensamen gleichmäßig zu verteilen. Nach der Aussaat arbeiten Sie das Saatgut mit einem Rechen in den Boden ein. Dadurch wird ein Verwehen der Samen verhindert. Der Entstehung von Unebenheiten wird durch nochmaliges Bearbeiten des Bodens mit der Rasenwalze vorgebeugt. In den folgenden drei bis vier Wochen ist eine regelmäßige Bewässerung des neu angelegten Rasens notwendig. Bei einer Grashöhe von circa 10 cm wird der Rasen das erste Mal geschnitten. Ab diesem Zeitpunkt empfiehlt sich ein wöchentlicher Rasenschnitt. Mit der Zeit bildet sich auf dem Rasen der sogenannte Rasenfilz, der eine Mischung aus Mährückständen, Moos und Unkraut ist. Das Wachstum des Rasens verschlechtert sich, da die Versorgung mit Nährstoffen eingeschränkt wird. Ein Vertikutierer, den Sie sich beim Baumaschinen Verleih Potrep in Holzwickede ausleihen können, schafft Abhilfe. Vertikutierer sind mit rotierenden Messern ausgerüstet, die den Boden einritzen und den Rasenfilz entfernen. Es lohnt sich, Zeit und Mühe zu investieren. Sie werden mit einem schönen grünen Rasen belohnt.

Ganz egal welche Arbeiten in Ihrem Garten anstehen. Der Baumaschinen Verleih Potrep steht Ihnen in Holzwickede mit einer großen Vielfalt an Gartengeräten zur Verfügung, damit Sie sich auf den Sommer vorbereiten und diesen anschließend von Ihrem Garten aus genießen können.