Wofür kann ich einen Bagger einsetzen? Worauf muss ich achten?

Zugriffe: 4912
Bagger
Foto: Depositphotos | 208545766

Das Thema Bagger und was Sie wissen sollten

Sie haben sich überlegt, einen Bagger zu mieten, aber sind sich nicht sicher, ob Sie ein solches Fahrzeug benötigen? Sie wissen allgemein nicht, wann es notwendig ist, einen Bagger zu verwenden und worauf Sie dabei speziell achten sollten? Diese und weitere Fragen werden im folgenden Artikel erklärt und soll Ihnen ausreichende Informationen geben.

Wieso und wofür brauchen Sie einen Bagger?

Zu Beginn sollte erst einmal erklärt werden, welche Arten von Baggern es gibt und in welchen Einsatzgebieten diese eine Verwendung finden. Die Unterteilung der verschiedenen Baggerarten ist weitreichend und vielfältig, aber sie lassen sich in ungefähr 5 Gruppen einteilen. Die 5 Gruppenmitglieder sind Eingefäß-, Mehrgefäß-, Flach- und Saugbagger sowie Fels- und Bodenfräsen. Diese Baggerarten unterteilen sich jeweils in mechanische und hydraulische Löseverfahren. Als Löseverfahren wird dabei das Lösen der verschiedenen Materialien wie Fels oder Böden vom Untergrund bezeichnet. Diese Baggerarten sind wichtig für große Baufirmen oder auch Betriebe, die einen Tagebau betreiben. Für den Privatgebrauch oder kleinere Aufträge von Baufirmen sind, die sogenannten Minibagger zu empfehlen und zu nutzen. Bei einem Minibagger handelt es sich, wie es der Name schon verrät, um einen Bagger, dessen Größe deutlich kleiner ist als die eines normalen Baggers. Der Verwendungsbereich eines Minibaggers teilt sich in Garten- oder Landschaftsbau auf, aber wird auch für Bauarbeiten in Bereich der Stadt verwendet. Ein Großteil dieser Minibagger gehört zu der Klasse der Raupenbagger und somit zu der Gruppe der Einzelgefäßbagger. Diese besitzen oftmals ein Gewicht zwischen 500 Kilogramm und 6 Tonnen.

Was machen Sie mit einem solchen Minibagger genau?

Wie bereits beschrieben, wird ein Minibagger für unterschiedliche Arbeiten im kleineren Bereich verwendet. Sollten Sie der Verwirklichung des Eigenheims nachgehen und somit auf Ihrem Grundstück selbst arbeiten, dann besteht mit einem solchen Fahrzeug die Möglichkeit dazu. Sie können Gräben ausheben oder auch Arbeiten im Haus damit verrichten. Zusätzlich zu den genannten Arbeiten sind Gartenarbeiten möglich, wie beispielsweise das Ausheben und Ausschachten von Gruben oder Gräben für einen Zaun oder auch verschiedene Wasseranlagen wie ein Pool oder Teich.

Worauf sollten Sie achten sowohl allgemein als auch beim Mieten?

Bei einem Minibagger ist auf einige Dinge zu achten, denn nicht jeder ist geübt mit einem derartigen Fahrzeug oder ist in der entsprechenden Branche tätig. Zum Anfang wird die wichtigste Frage geklärt: Sie benötigen für die Bedienung eines Minibaggers keinen Führerschein. Es besteht jedoch die Möglichkeit, eine Schulung zu absolvieren, welche einen zertifizierten Baggerausweis als Ergebnis liefert. Dieser Baggerschein würde einen Preis von rund 1000 € betragen und würde ungefähr 10-15 Stunden an Unterricht in Anspruch nehmen. Ein stolzer Preis für das Führen dieses Fahrzeug, jedoch ist das oftmals nicht lohnend für Geübte und Hobbyfahrer. Der Kaufpreis eines Minibaggers beträgt 15000 – 20000 € und ist nicht zwingend notwendig für die meisten kleineren Betriebe sowie Personen, die an ihrem Eigenheim arbeiten. Diesen Personen wird aus dem genannten Grund das Mieten eines Baggers sehr empfohlen. Die Kosten, die dabei anfallen, sind oftmals in einer angenehmen Preisspanne und für einen bestimmten Zeitraum zu erwerben. Sollten Sie sich dazu entschließen einen Minibagger zu mieten, sollten Sie bei der Führung des Fahrzeugs auf weitere Sicherheitsvorschriften achten. Sie sollten diesen Minibagger nur bei optimalen Wetterbedingungen nutzen und nicht in die Nähe von größeren Wassermengen. Das Anschnallen in einem Bagger sollte eine hohe Priorität besitzen, denn diese Fahrzeuge besitzen die Eigenschaft durch unterschiedliche Manöver zu kippen. Zusätzlich sollten Sie hohe Steigungen vermeiden, wobei eine Steigung von maximal 15 % empfohlen wird.

Sie haben sich entschieden einen Bagger zu leihen?

Einen Minibagger zu mieten ist überwiegend eine sinnvolle Idee und erleichtert die anfallenden Arbeiten. Aus diesem Grund sollten viele Baufirmen oder private Nutzer die verschiedenen Angebote von Vermietungen solcher Minibagger nutzen. Sollten Sie im Bundesland Nordrhein-Westfalen wohnen und dort auf der Suche nach einer solchen Vermietung sein, dann sollten Sie in der Gemeinde Holzwickede am östlichen Rand des Ruhrgebiets vorbeischauen. Dort befindet sich der Baumaschinen Verleih Potrep, welche unterschiedliche Dienstleistungen anbieten. Sollten Sie einen Minibagger oder andere Baumaschinen benötigen, dann sind Sie dort am richtigen Platz und erhalten für faire Preise, eine entsprechende Gegenleistung. . Für weitere Fragen stehen für Sie die Mitarbeiter des Verleihs bereit und bei Interesse schauen Sie unter folgendem Link: https://www.baumaschinenverleih-potrep.de/mietpark/erdaushub